Der Familien-Pass

Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Familien-Pass.

Sie können den Familien-Pass gleich hier beantragen.

Bitte klicken Sie auf den Link: Familien-Pass beantragen

Hinweis: Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Bitten Sie eine andere Person um Hilfe.

Was ist der Familien-Pass?

Der Familien-Pass ist eine Karte für Familien im Weimarer Land.

Mit der Karte ist vieles günstiger.

Familien mit Familien-Pass sparen Geld:

  • bei Freizeit-Angeboten,
  • beim Essen gehen,
  • beim Einkaufen.
Eine Frau schiebt einen Einkaufswagen vor einem Supermarkt.

Wo ist der Familien-Pass gültig?

Der Familien-Pass ist im Weimarer Land gültig.

Es gibt auch Angebote in anderen Teilen von Thüringen.

Und manche Angebote sind in den Bundes-Ländern neben Thüringen.

Auf dem Familien-Pass ist ein QR-Code.

Das ist ein schwarz-weißes Muster.

Wenn Sie den QR-Code mit Ihrer Handy-Kamera scannen,

dann sehen Sie eine Liste mit allen Angeboten.

Sie bekommen auch ein ausgedrucktes Heft mit allen Angeboten.

Eine Hand hält ein Handy.

Ich möchte ein Freizeit-Angebot nutzen.

Wie erkenne ich die Partner von dem Familien-Pass?

Wenn ein Unternehmen bei dem Familien-Pass mitmacht,

dann bekommt das Unternehmen einen Aufkleber.

Der Aufkleber klebt im Eingangs-Bereich oder an der Kasse.

Daran können Sie das Angebot erkennen.

Wer kann einen Familien-Pass beantragen?

Sie können den Familien-Pass beantragen,

wenn Sie:

  • das Sorgerecht für mindestens ein Kind haben.

Das Kind muss jünger als 18 Jahre sein.

und

  • wenn Ihr Haupt-Wohnsitz im Kreis Weimarer Land ist.

Auch Großeltern oder Pflege-Familien können den Pass beantragen.

Ein Mädchen steht vor einer Frau. Die Frau legt eine Hand auf die Schulter von dem Mädchen.

Wo bekomme ich einen Familien-Pass?

Sie haben zwei Möglichkeiten:

  1. Sie können den Familien-Pass über das Internet bestellen.

    Bitte klicken Sie auf diesen Link: Familien-Pass beantragen.

    Dann kommen Sie zu dem Antrag.

    Hinweis: Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

    Bitten Sie eine andere Person um Hilfe.

  2. Sie können den Antrag bei Ihrer Stadt oder Gemeinde stellen.

    Das geht an diesen Orten:

    • im Bürger-Büro,
    • im Einwohner-Meldeamt,
    • bei den Tafeln in Apolda und Blankenhain,
    • bei den Familien-Zentren im Landkreis Weimarer Land.

Am besten füllen Sie den Antrag schon zuhause aus.

Dann bringen Sie den Antrag mit.

Hier finden Sie den Antrag: Antrag anzeigen

Hinweis: Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Bitten Sie eine andere Person um Hilfe.

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch. Der Mann arbeitet an einem Computer.

Was passiert nach dem Antrag?

Wenn Sie Ihren Antrag über das Internet stellen,

dann bekommen Sie bald eine E-Mail von uns.

Wir schicken mit der E-Mail einen vorläufigen Familien-Pass.

Vorläufig bedeutet: Das ist noch nicht der richtige Pass.

Aber sie können den Pass schon nutzen.

Das geht sechs Wochen lang.

Ein Briefumschlag auf einem Computer-Bildschirm.

In dieser Zeit prüfen wir Ihren Antrag.

Dann schicken wir Ihnen den richtigen Pass mit der Post.

Wie lange ist der Familien-Pass gültig?

Der Familien-Pass ist fünf Jahre lang gültig.

Nach fünf Jahren können Sie einen neuen Antrag stellen.

Ein geöffneter Brief.

Kostet der Antrag Geld?

Nein, der Antrag ist kostenlos.

Welche Daten stehen auf dem Familien-Pass?

Diese Daten stehen auf Ihrem Pass:

  • Ihr Name,
  • Ihre Anschrift,
  • die Anzahl Ihrer Kinder,
  • die Gültigkeit.
Ein Bündel Geldscheine. Die Geldscheine sind durchgestrichen.

Meine Daten haben sich geändert.

Was muss ich tun?

Vielleicht ändern sich in den fünf Jahren Ihre Daten.

Zum Beispiel Ihre Anschrift.

Oder Sie bekommen noch ein Kind.

Dann müssen Sie uns Bescheid geben.

Das geht über das Antrags-Formular.

Was ist sonst noch wichtig?

Wir fragen Sie nicht nach Ihrem Einkommen.

Familien mit wenig Geld und Familien mit viel Geld können den Pass beantragen.

Ein Baby liegt auf einem Kissen.

Datenschutz

Der Schutz von Ihren Daten ist uns wichtig.

Wir halten uns an die Datenschutz-Gesetze.

Wenn Sie einen Antrag stellen,

dann geben Sie uns Ihre Daten.

Zum Beispiel Ihren Namen und Ihre Adresse.

Ein Mann und eine Frau stehen neben einem Computer. Der Mann will die privaten Daten von der Frau sehen. Die Frau hält den Mann davon ab.

Wir brauchen diese Daten,

damit wir den Antrag prüfen können.

Bitte geben Sie uns Ihr Einverständnis.

Das geht über den Antrag.

Eine Hand mit einem ausgestreckten Daumen.